Aktuelles aus der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein

Januar 2021: Migränetherapie mit monoklonalen Antikörpern und die SARS-CoV-2-Impfung

Die Impfung gegen das Virus SARS-CoV-2 erfolgt mit Impfstoffen, die mRNA des Spikeproteins („Stachel mit dem das Virus andockt“) enthalten, diese Technologie ist neu, da sie keine lebensfähigen Virusbestandteile enthält, kann der Impfstoff prinzipiell der Klasse der Totimpfstoffe zugeordnet werden. Das Immunsystem wird angeregt Antikörper der Klasse IgG gegen diesen Virusbestandteil zu bilden. Da die zur Migräneprophylaxe eingesetzten Antikörper gegen CGRP (Fremanezumab und Galcanezumab) sowie gegen den CGRP-Rezeptor (Erenumab) ein anderes Wirkprinzip haben und keine Unterdrückung der Immunantwort auslösen, ist aufgrund der aktuellen Kenntnisse weder eine Wechselwirkung noch eine veränderte Antwort auf die die Impfung gegen SARS-CoV-2 zu erwarten, wissenschaftliche Untersuchungen oder klinische Erfahrungen zu dieser Fragestellung sind allerdings nicht verfügbar. Die Impfempfehlungen gelten daher für Migränepatienten mit und ohne Antikörpertherapie gleichermaßen. Die individuelle Beratung muss durch den behandelnden bzw. impfenden Arzt erfolgen.

Januar 2021: Patientenratgeber Kopfschmerzen und Migräne

Die 4. Neuauflage jetzt mit deutlich mehr Umfang, vielen farbigen Abbildungen und aktuellen Informationen zur Behandlung auch mit Antikörpern.

Das Buch ist ab sofort auch als eBook erhältlich. Bestellformular für die 4. Auflage als Download (PDF).

Januar 2021: Tipps unserer Psychologen

Hier finden Sie Tipps von unseren Psychologen, wie Sie mit den Herausforderungen der Corona-Krise umgehen können.

Bleiben Sie gesund!

Dezember 2020: Beirat der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen

Im Dezember 2020 wurde Herr Priv.-Doz. Dr. med. Charly Gaul in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) berufen