Ambulante Psychotherapie

Diplom-Psychologin Eva Liesering-Latta

Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Spezielle Schmerzpsychotherapie

Liebe Interessenten,

als approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Eintrag in das Arztregister biete ich ambulante psychotherapeutische Behandlungen (Verhaltenstherapie, Spezialgebiet Schmerzpsychotherapie) in den Räumen der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein an. Mein Behandlungsangebot umfasst unter anderem körperliche Erkrankungen (z.B. chronische Schmerzen) mit psychischen Einflussfaktoren und Folgen, depressive Erkrankungen, Burn-Out-Symptome, Angst- und Zwangserkrankungen, Essstörungen, Schlafstörungen, Probleme als Reaktion auf traumatische Erlebnisse sowie Missbrauch von Alkohol und anderen Substanzen.

Flyer als Download (PDF)

Das Angebot richtet sich an:

Mein Angebot richtet sich an:

• Privatversicherte
  • Beihilfeberechtigte
  • Selbstzahler
  • Die Behandlung von gesetzlich Versicherten kann bei Zustimmung der jeweiligen Krankenkasse im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens erfolgen.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Abrechnung der psychotherapeutischen Behandlung, die Sie in Ihrem Entscheidungsprozess unterstützen sollen.

Termine nach Vereinbarung.
Telefon: +49 6174 2904 0 oder per E-Mail: info@migraene-klinik.de

Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie ist eine an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte und empirisch abgesicherte Therapierichtung und gehört zu den anerkannten sog. „Richtlinienverfahren“. Biologische, psychologische und soziale Faktoren werden in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt.

Die Grundidee der Verhaltenstherapie ist, dass menschliches Erleben und Verhalten auf der Grundlage biologischer Faktoren im Laufe des Lebens durch Erfahrungen erlernt wird. Ungünstige Lernerfahrungen wie belastende Lebensereignisse oder fehlende Möglichkeiten zum Erwerb wichtiger Fähigkeiten (z.B. Konfliktbewältigung) können zu emotionalen Problemen und psychischen Erkrankungen führen,

Im Rahmen einer Verhaltenstherapie wird der Betroffene unterstützt, sich seiner Denk- und Verhaltensmuster bewusst zu werden und ggf. über neue Perspektiven und Lernerfahrungen so zu verändern, dass Beschwerden gelindert bzw. wichtige Lebensziele besser erreicht werden können. Dabei ist das Vorgehen stets lösungsorientiert, transparent und setzt von beiden Seiten eine aktive Mitarbeit voraus.

Die Therapie basiert dabei nicht nur auf Gesprächen, sondern auch auf konkreten Übungen, welche oft auch zwischen den Sitzungen in Eigenregie durchgeführt werden. Dies ermöglicht eine Überführung des Gelernten in den Alltag und Aufrechterhaltung der Therapieeffekte über einen längeren Zeitraum.

Ablauf

Im Rahmen eines Erstgespräches haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen ausführlich zu schildern. So kann geklärt werden, ob eine Indikation zu einer psychotherapeutischen Behandlung besteht und ob ich als Therapeutin die richtige Ansprechpartnerin bin. Im Anschluss an das Erstgespräch erfolgen bis zu vier sogenannte Probatorische Sitzungen, in deren Verlauf u.a. eine genauere diagnostische Abklärung, Ableitung eines Behandlungsplans und Erarbeitung gemeinsamer Therapieziele erfolgt. Zudem bieten das Erstgespräch wie auch die Probatorischen Sitzungen die Möglichkeit zu prüfen, ob „die Chemie“ zwischen Patient und Therapeut stimmt, was eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist. Ablauf und Dauer der eigentlichen Therapiephase richten sich nach dem o.g. Behandlungsplan in Abhängigkeit von Art und Ausmaß der Symptomatik, dem Behandlungsverlauf und dem möglicherweise durch die Krankenkasse vorgegebenen Sitzungskontingent (s.u.). Die Sitzungen finden normalerweise wöchentlich statt und dauern in der Regel 50 Minuten, wobei auch individuelle Regelungen vereinbart werden können.

Kosten und Abrechnung

Die Abrechnung der therapeutischen Leistungen erfolgt gemäß der offiziellen Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Die Kosten werden bei Vorliegen einer Indikation (also einer begründeten Diagnose) in der Regel von privaten Krankenversicherungen und der Beihilfe übernommen.

Als Privatversicherter hängt die Kostenerstattung jedoch immer von dem individuellen Vertrag ab, den Sie mit Ihrer Versicherung abgeschlossen haben. Bitte erkundigen Sie sich deshalb in jedem Fall vor Antritt der Therapie, ob und in welchem Umfang Ihre private Krankenversicherung die Kosten für die Behandlung bei einem Psychologischen Psychotherapeuten übernimmt und welches Antragsverfahren notwendig ist.

Sind Sie beihilfeberechtigt, richtet sich die Erstattung von Psychotherapie nach den Beihilfevorschriften. Die Beihilfestellen halten meist entsprechende Informationsblätter vor. Gerne unterstütze ich Sie bei der Klärung diesbezüglicher Fragen.

In begründeten Ausnahmefällen ist eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse über ein Kostenerstattungsverfahren möglich.

Selbstverständlich können Sie die Kosten der Therapie auch selbst tragen, dann spielen Formalitäten für Sie keine Rolle.

Ich freue mich über Ihr Interesse und berate Sie gerne persönlich. Melden Sie sich hierzu telefonisch in der Verwaltung der Migräne- und Kopfschmerzklinik (+49 6174-2904-0) oder per E-Mail, damit ich Sie zeitnah kontaktieren kann.

Telefon: +49 6174 2904 0 oder per E-Mail: info@migraene-klinik.de

__________________________________________________________________________________________________________________

Approbation erteilt am 11.10.2013 durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz. Mitgliedschaft in der Psychotherapeutenkammer Hessen. Eintrag in das Psychotherapeutenregister gem. §95c SGB V. Zuständiges Gesundheitsamt: Hochtaunuskreis, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe.